9.2.2023

Kontemplativ & Digital - Medienbericht zum Netzkloster zeigt, wie klösterliche Kontemplation und digitale Welt zusammenfinden

Der folgende Bericht zum Netzkloster erschien am 11.12.2020 auf der Webseite der evangelisch-methodistischen Kirche Schweiz (EMK) und gibt einen Überblick über den Novatio-Lehrgang. Zwischenzeitlich hat sich der Modus von Novatio allerdings etwas geändert. Den aktuellen Aufbau findest du auf unserer Webseite hier.


Beim Netzkloster kommen klösterliche Kontemplation und digitale Welt zusammen. Ein erster Durchgang des neuen Angebots von Methodistenpfarrer Dave Jäggi ist gerade gestartet.

Anfang Dezember ging es los: Zusammen mit Dave Jäggi treffen sich vier Personen bei venue in Diessenhofen zu einem ersten Abend. Sie werden in den nächsten drei Monaten die «Klostergemeinschaft» des «Netzkloster» bilden. Zu Anfang jede Woche, später mit etwas mehr Abstand treffen sich die Teilnehmer/innen – immer abwechselnd: einmal physisch – einmal online.


Stille einüben

Die einzelnen Treffen folgen einer festen Liturgie. Sie besteht aus drei Teilen: ankommen in der Stille, sich selbst und Gott begegnen, sich Gott in der Welt öffnen. Zwischen den einzelnen Treffen machen die Teilnehmer/innen weiter täglich ihre Stilleübungen. Aktuell verbringen sie etwa eine halbe Stunde pro Tag in der Stille. Ab der sechsten Woche wird es dann im besten Fall eine knappe Stunde werden. An den Treffen tauschen sie über ihre Erfahrungen aus und erhalten neue Impulse für die spirituelle Praxis. Auch an den Treffen selbst steht allerdings die Übung im Mittelpunkt.

Was ist das Ziel des Netzkloster?

«Jede Spiritualität braucht eine Praxis, in der sie sich formieren kann», sagt «Netz-Abt» Jäggi. «Was ich biete, ist eine Wegbegleitung, um eine solche Praxis im Alltag zu etablieren und zur Gewohnheit zu machen.»


Neue Formen von Gemeinschaft

Der erste Durchgang des Kurses trägt experimentellen Charakter. Jäggi testet aus, ob das oder was genau Sinn macht: von der Struktur her, der Dauer, der Anzahl Abende – und natürlich steht auch der Wechsel zwischen Online- und Präsenztreffen auf dem Prüfstand. «Kurz- oder mittelfristig werden wir andere Formen von Gemeinschaft finden», ist Jäggi überzeugt. Sein netz-kloster ist ein Versuch, um herauszufinden, wie diese anderen Formen aussehen könnten.


Neue Formen der Spiritualität

Die ersten vier Teilnehmer/innen kommen aus dem Umfeld von Jäggi. Er hat sie bewusst ausgewählt, um Rückmeldungen zu erhalten und das Angebot gezielt entwickeln zu können. Alle vier beschreibt er als «postevangelikal»: Sie seien in einer Freikirche aufgewachsen. Doch die bekannten Formen der Frömmigkeit und viele kirchentypisch theologische Aussagen haben ihre Relevanz für Leben und Alltag verloren. Die durch Worship gekennzeichnete Spiritualität ihrer Vergangenheit sage ihnen nichts mehr. Zugleich seien sie aber auf der Suche nach neuen Formen der Spiritualität. – Die ersten Teilnehmer/innen entsprechen so dem Zielpublikum, das Jäggi auch künftig mit dem Angebot ansprechen will.

«Ich selbst bin nach sehr charismatischen, pfingstlerischen Erfahrungen über die Jahre zur Kontemplation gekommen», erzählt Jäggi. «Kontemplation ist für mich ein Frömmigkeitsstil oder eine Form von Spiritualität, die mir sehr viel gibt. Sie hilft mir, unsere fragmentierte Welt ganzheitlicher und mich als Teil im Gewebe dieser Welt zu sehen.» Mit dem netz-kloster gibt er also positive Erfahrungen weiter, die er selbst gemacht hat.


Christliche Spiritualität

Dabei vermittelt er bewusst eine Form von Spiritualität, die im christlichen Narrativ eingebettet ist. «Ich habe mir anfangs überlegt, das offener anzubieten, mehr im Sinne von Meditation und Achtsamkeit und weniger als christliche Kontemplation», sagt er. Doch er sei in der Story des Christentums beheimatet. «Hier schlägt mein Herz, und das kann ich auch vermitteln.»

Steht das «Netz» bei Netzkloster für das Internet, so will das «Kloster» genau diese christliche Konnotation wachrufen.

«In unserem Kontext denkt man bei ‹Kloster› an eine christliche Gemeinschaft, Mönche oder Nonnen, Gebet, Stille und Rückzugsort.»


Entwicklungsmöglichkeiten

Der erste Probelauf ist zwar gerade erst gestartet. Dennoch denkt und plant Jäggi schon weiter. Wie könnte es sein, wenn einmal einige Kurse mit zahlreichen Leuten gelaufen sind?

«Wenn es vielleicht nach mehreren solcher Kursdurchgänge eine Community gäbe, die sich auch ausserhalb des Kurses einfach online trifft, das wäre schon cool», schwärmt Jäggi. Ein regelmässig durchgeführtes Online-Meeting schwebt ihm vor. «Und alle, die in der kontemplativen Praxis unterwegs sind oder diesen Kurs gemacht haben, können sich da zuschalten.»

In der Zwischenzeit sucht Jäggi für weitere Durchführungen die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen, bei denen auch Synergien genutzt werden können. Im Gespräch ist er mit der Theologischen Hochschule in Reutlingen, der Ausbildungsstätte der Methodist/innen im deutschsprachigen Raum. Zugleich sucht er das Gespräch mit dem Ausbildungs- und Tagungszentrum Bienenberg und dem theologischen Bildungsinstitut IGW, wo Jäggi als Studienleiter tätig ist.

16.5.2023

Kurze Pausen im Alltag

19.2.2023

Was man von Bob Dylan über Mystik lernen kann

9.2.2023

Meditation ist mehr als Stille und betrifft das ganze Leben (Zeitschriftenartikel des "netz-abts" zum Thema)

9.2.2023

Der Boden des Alltags heiligt dich: Wie auch Kaffee trinken spirituell sein kann

9.2.2023

Krise - Krieg - Verbundenheit: Eine geführte Meditation mit Video oder als Text

9.2.2023

Auferstehungsleicht: Josua Boeschs Ikonen als Zeichen der Hoffnung

9.2.2023

Es herrscht Krieg und ich bin still: Zur Bedeutung einer Praxis des Schweigens in Zeiten der Krise

9.2.2023

Wenn's klemmt: 5 Hindernisse auf dem Weg der Meditation - kostenloses eBook

9.2.2023

Täglich ein Bild von der Bühne des Lebens - mit Tipp zur Kurzmeditation

9.2.2023

Die Ruhr-Universität Bochum findet: Netzkloster ist eine ausgezeichnete Sache

9.2.2023

Auszeit im Alltag: Lerne die "Shalom-Meditation" kennen!

9.2.2023

Eine Sammlung von vertiefenden Beiträgen rund um das netzkloster

9.2.2023

"Inseln im Alltag" mit Anselm Grün

9.2.2023

Was du bei netzkloster erlebst: ein kurzer Radiobeitrag

9.2.2023

Einblicke in eine aktuelle Studie zur Verbindung und Wiederentdeckung von Achtsamkeit und Kontemplation

9.2.2023

Die lange Tradition christlicher Achtsamkeit: Mit Übersichtsdiagramm zum Download

9.2.2023

Die heilende Kraft der Gleichnisse führt zum Einklang mit dir selbst und Gott

9.2.2023

Was andere sagen: Eine achtsame Spiritualität einüben im Netzkloster

9.2.2023

Was Meditation zur Förderung der Tugend für das 21. Jahrhundert beiträgt

9.2.2023

Wie Meditation unser Wirklichkeitsverständnis transformieren kann

9.2.2023

Christliche Kontemplation als möglicher Schlüssel für das Leben in der VUCA Welt?

9.2.2023

Netzkloster will, was Teresa von Avila bereits vor 450 Jahren tat

9.2.2023

Mystik ist menschenmöglich - Der Jesuit Niklaus Brantschen im Gespräch mit "Neue Wege"

9.2.2023

Kontemplativ & Digital - Medienbericht zum Netzkloster zeigt, wie klösterliche Kontemplation und digitale Welt zusammenfinden

9.2.2023

Alle, alle werden verstehen - Sagt der 80-jährige Theologe Eugen Drewermann und zitiert Dostojewski

9.2.2023

Anti-Mystik und Exkarnation - Die Welt ist gottoffen, meint Torsten Dietz in diesem Podcast von HossaTalk